Albertosaurus

Bild eines Albertosaurus
by Karkemish under CC-BY-SA 3.0

Zeit: vor ca. 70 Mio. Jahren (Oberkreide)

Ort: Nordamerika

Länge: 9m

Gewicht: 2-3t

Ernährung: Carnivor

Fortbewegung: biped

 

Albertosaurus war ein großer Raubsaurier und im Vergleich mit anderen Tyrannosauriden schlanker gebaut. Er bildet deshalb mit dem Verwandten Gorgosaurus eine eigene Unterfamilie, die Albertosaurinae, womöglich ist auch Gorgosaurus mit Albertosaurus identisch. Von Albertosaurus ist eine Vielzahl an Funden bekannt, so wurden 1910 in Kanada 22 verschiedene Individuen in unterschiedlichen Entwicklungsstadien entdeckt. Manche Forscher sehen das als Beleg dafür, dass Albertosaurus in Gruppen lebte und jagte. Aufgrund der hohen Anzahl an Fossilien ist er einer der am besten bekannten Tyrannosauriden.

Saurischier, Theropoda, Coelurosauria, Tyrannosauridae