Antarctosaurus

Bild eines Antarctosaurus

Zeit: vor ca. 75 Mio Jahren (Oberkreide)

Ort: Argentinien

Länge: 18m

Gewicht: 25t

Ernährung: Herbivor

Fortbewegung: quadruped

 

Der Antarctosaurus ("Südliche Echse") lebte während der Oberkreide im Gebiet des heutigen Argentinien. Es wurde lange spekuliert, zu welcher Gruppe innerhalb der Sauropoden er zählte, da er neben Titanosauria-Merkmalen auch Ähnlichkeiten mit Diplodociden hatte. Der Erstbeschreiber des Antarctosaurus, Friedrich von Huene, beschrieb im selben Jahr noch eine zweite in der Fachwelt umstrittene Art, die er Antarctosaurus giganteus nannte. Diese Art erreichte vermutlich deutlich größere Ausmaße als der erste Antarctosaurus und wäre damit gleichzeitig einer der größten uns bekannten Dinosaurier gewesen.

 

Saurischier, Sauropodomorpha, Sauropoda, Titanosauria