Arrhinoceratops

Bild eines Arrhinoceratops
by sart

Zeit: vor ca. 70 Mio. Jahren (Oberkreide)

Ort: Kanada

Länge: 9m

Gewicht: 4t

Ernährung: Herbivor

Fortbewegung: quadruped

 

Der 1923 gefundene Arrhinoceratops ("Nasenloses Horngesicht") war ein großer Ceratopsidae der späten Kreidezeit. Wie sein naher Verwandter Anchiceratops hatte er zwei große Hörner über den Augen und ein kleines auf der Schnauze. Außerdem ist sein Nackenschild wie bei den meisten Chasmosaurinen besonders lang.

Von Arrhinoceratops ist bis jetzt nur ein Schädel ohne Unterkiefer gefunden worden. Es besteht daher die Theorie, dass er seltener war als andere Horndinosaurier, genausogut kann die Rarität der Funde auch mit der Gegend zusammenhängen, in der sie lebten.

Ornithischier, Marginocephalia, Ceratopsia, Ceratopsidae