Avimimus

by sart
by sart

Zeit: vor ca. 70 Mio. Jahren (Oberkreide)

Ort: Asien

Länge: 1-2m

Gewicht: 20kg

Ernährung: Omnivor

Fortbewegung: biped

 

Der vogelähnliche Avimimus ("Vogelnachahmer") war ein kleiner Oviraptorosauria aus der Oberkreide und möglicherweise befiedert.

Besonders auffällig sind die großen Augen und ein großes Gehirn, was auf ein intelligentes Tier hindeutet. Avimimus hatte sehr lange Beine, einen langen Hals und einen nahezu zahnlosen Schnabel. Einige Wissenschaftler vermuten, dass er ein Allesfresser war; sein Entdecker Sergej Kursanow geht davon aus, dass Avimimus Insekten im Sprung aus der Luft schnappte, was als Vorform des Fliegens angesehen werden kann. Tatsächlich waren wie bei den heutigen Vögeln die oberen Fuß- mit den Schienbeinknochen sowie die Mittelhandknochen miteinander verschmolzen. Auch die Arme konnte er wie Flügel anwinkeln.

Saurischier, Theropoda, Oviraptorosauria, Avimimidae