Bambiraptor

Bild eines Bambiraptor
by Nobu Tamura under CC-BY-SA 3.0

Zeit: vor ca. 75 Mio. Jahren (Oberkreide)

Ort: Montana

Länge: bis zu 1m

Gewicht: 5kg

Ernährung: Carnivor

Fortbewegung: biped

 

Bei Bambiraptor ("Bambi-Räuber", benannt nach Bambi, dem Rehkitz aus einer Kindergeschichte) handelte es sich um einen kleinen, vogelähnlichen Theropoden. Er war befiedert und vermutlich intelligenter als andere Dromaeosauriden. Wie seine Verwandten besaß auch Bambiraptor an der zweiten Zehe eine verlängerte Klaue. Er war wahrscheinlich ein geschickter Jäger, zu den Beutetieren dürften kleinere Reptilien oder frühe Säuger gezählt haben. Er gilt aufgrund der vielen Vogelmerkmale als wichtiges Indiz für die Verwandtschaft zwischen Vögeln und Dinosauriern.

Saurischier, Theropoda, Deinonychosauria, Dromaeosauridae