Barosaurus

Bild eines Barosaurus
by Debivort under CC-BY-SA 3.0

Zeit: vor ca. 150 Mio. Jahren (Oberjura)

Ort: Nordamerika, Tansania(?)

Länge: bis zu 27m

Gewicht: 10t

Ernährung: Herbivor

Fortbewegung: quadruped

 

Barosaurus war ein großer Sauorpode aus dem jurassischen Nordamerika. Es existieren auch Funde aus Tansania, doch ist es unsicher, ob es sich dabei um Fossilien von Barosaurus oder um eine verwandte Gattung handelt. Er ähnelte sehr seinem nahen Verwandten Diplodocus, dessen Knochen in der gleichen Gegend gefunden wurden, im Gegensatz zu diesem hatte Barosaurus aber 15 Halswirbel und damit einen mehr als Diplodocus, auch waren seine Halswirbel im Allgemeinen länger. Sein Name "schwere Echse" ist irreführend, da er für einen Sauropoden dieser Größe ziemlich leicht gebaut war.

Saurischier, Sauropodomorpha, Sauropoda, Diplodocidae