Brachiosaurus

Bild eines Brachiosaurus
by ДиБгд

Zeit: vor ca. 150 Mio. Jahren (Oberjura)

Ort: Nordamerika

Länge: 25m

Gewicht: 45t

Ernährung: Herbivor

Fortbewegung: quadruped

 

Brachiosaurus ("Arm-Echse") war einer der höchsten Dinosaurier. Er lebte während des oberen Jura im Gebiet des heutigen Nordamerika. Im Gegensatz zu den meisten anderen Sauropoden, die in den selben Schichten gefunden wurden, wie Diplodocus oder Camarasaurus, hatte Brachiosaurus sehr lange Vorderbeine, sodass er eine diagonale Körperhaltung einnahm und damit eher einer Giraffe glich. Im Berliner Humbolt-Museum für Naturkunde ist ein Skelett des Brachiosaurus ausgestellt, es handelt sich dabei um das größte in einem Museum aufgestellte Skelett der Welt, allerdings werden diese Fossilien, die in den 30er Jahren in Tansania gefunden wurden, heute einer anderen Gattung zugeschrieben: Giraffatitan.

Saurischier, Sauropodomorpha, Sauropoda, Brachiosauridae