Camarasaurus

by Dmitry Bogdanov under CC-BY 3.0
by Dmitry Bogdanov under CC-BY 3.0

Zeit: vor ca. 150 Mio. Jahren (Oberjura)

Ort: USA, Portugal

Länge: 18m

Gewicht: 18t

Ernährung: Herbivor

Fortbewegung: quadruped

 

Der Camarasaurus ("gekammerte Echse") ist einer der am besten untersuchten Sauropoden, da man schon 10 nahezu komplette Skelette von ihm fand. Sein Hals und sein Schwanz waren im Verhältnis zu anderen Sauropoden kurz. Er war vermutlich kein Nahrungskonkurrent der Diplodociden, da diese sich von in Bodennähe wachsenden Pflanzen und der Camarasaurus sich von höher gelegenen ernährte, worauf sein aufrechter Hals und die spatelförmigen Zähne hinweisen. Diese Dinosaurier zogen wahrscheinlich in Herden oder kleineren Gruppen durch die Savanne und legten ihre Eier nicht in Nester sondern in einer Linie hintereinander ab, was darauf hindeutet, dass sie sich nicht um ihre geschlüpften Jungen kümmerten.

Saurischier, Sauropodomorpha, Sauropoda, Camarasauridae