Camptosaurus

by "Ornitholestes" (Wikipedia)
by "Ornitholestes" (Wikipedia)

Zeit: vor ca. 150 Mio. Jahren (Oberjura)

Ort: Nordamerika, Europa

Länge: 7m

Gewicht: 750kg

Ernährung: Herbivor

Fortbewegung: bi- und quadruped

 

Camptosaurus war ein früher Vertreter der Iguanotdontia, pflanzenfressende, meist vierbeinige Dinosaurier, die fast auf der ganzen Welt verbreitet waren. Er ernährte sich vermutlich vor allem von niedrig wachsenden Pflanzen wie Gräsern. Seinen Namen erhielt er von dem Paläontologen Othniel Charles Marsh, der fälschlicherweise annahm, dass der Kreuzbeinwirbel des Beckens nicht wie bei den anderen Dinosauriern miteinander verwachsen war und ihm so einen gebogenen Rücken gab, so nannte er das Tier Camptosaurus, die "gekrümmte Echse".

Ornithischier, Ornithopoda, Iguanodontia, Camptosauridae