Carcharodontosaurus

by Nobu Tamura under CC-BY-SA 3.0
by Nobu Tamura under CC-BY-SA 3.0

Zeit: vor ca. 95 Mio. Jahren (Oberkreide)

Ort: Afrika

Länge: 14m

Gewicht: 7-8t

Ernährung: Carnivor

Fortbewegung: biped

 

Carcharodontosaurus ("Haizahnechse") war eines der größten Landraubtiere, die einst diesen Planeten bevölkerten. Er war etwas größer als Tyrannosaurus und nahe mit dem ähnlich großen Giganotosaurus aus Argentinien verwandt. Der Schädel war deutlich größer als der von Tyrannosaurus, aber auch schmaler, im Kiefer saßen messerscharfe Zähne, die an die Zähne des Weißen Hais erinnern. Seine Fossilien wurden im frühen 20. Jahundert von Ernst Stromer von Reichenbach entdeckt und im Zweiten Weltkrieg bei einem Angriff der Alliierten zerstört.

Saurischier, Theropoda, Tetanurae, Carcharodontosauridae