Carnotaurus

Bild eines Carnotaurus
by Dmitry Bogdanov under CC-BY-SA 3.0

Zeit: vor ca. 75 Mio. Jahren (Oberkreide)

Ort: Argentinien

Länge: 7-9m

Gewicht: 2-3t

Ernährung: Carnivor

Fortbewegung: biped

 

Der "fleischfressende Stier" Carnotaurus gehört zu der Familie der Abelisauriden, die während der Kreidezeit weit verbreitet waren. Er war einer größten und auch einer der seltsamsten dieser Gruppe. Vor allem sein Schädel sah denen anderer großer Fleischfresser nicht wirklich ähnlich, er war kürzer und wies über den Augen zwei Hörner auf, wie man sie nur von anderen Ceratosauriern kennt. Auch seine Vorderbeine waren kurz und besaßen vier Finger. Ebenfalls seltsam für einen Dinosaurier sind die nach vorn gerichteten Augen, was auf ein räumliches Sehvermögen hindeutet.

Carnotaurus jagte vermutlich kleinere Beutetiere, da sein eher schwacher Unterkiefer und die Zähne für größere Tiere weniger geeignet waren. Des Weiteren wurden von Carnotaurus auch Hautabdrücke gefunden, wodurch man sich ein besseres Bild des Dinosauriers machen konnte.

Saurischier, Theropoda, Ceratosauria, Abelisauridae