Cetiosaurus

Bild eines Cetiosaurus
by Nobu Tamura under CC-BY 3.0

Zeit: vor ca. 175-142 Mio. Jahren (Mittel- bis Oberjura)

Ort: Marokko, England

Länge: 18m

Gewicht: 20t

Ernährung: Herbivor

Fortbewegung: quadruped

 

Als man seine Knochen zu Beginn des 19. Jahrhunderts fand, wurde Cetiosaurus vorerst für ein Wassertier gehalten. Während Richard Owen (er benutzte als erster den Begriff "Dinosauria") ihn aufgrund des langen Schwanzes für ein krokodilartiges Tier hielt, war Georges Cuvier (ein anerkannter Experte für Zoologie) der Ansicht, die Knochen würden zu einem Wal gehören, aufgrund der Reptilienmerkmale beschrieb Owen ihn dann doch als Cetiosaurus, die "Walechse".

Cetiosaurus war ein früher Sauropode und vermutlich der Vorfahre der später auftretenden Sauropoden, so hat er noch keine Hohlräume in den Wirbelknochen, die seitlichen Gelenkfortsätze waren kurz und klein und nicht wie bei anderen Sauropoden groß und lang und auch die Beine waren kräftiger gebaut.

Saurischier, Sauropodomorpha, Sauropoda, Cetiosauridae