Coelophysis

Bild eines Coelophysis
by Jeff Martz

Zeit: vor ca. 210 Mio. Jahren (Obertrias)

Ort: Nordamerika

Länge: 2-3m

Gewicht: 20-30kg

Ernährung: Carnivor

Fortbewegung: biped

 

Einer der am besten erforschten Theropoden ist Coelophysis, der in Rudeln durch das triassische Nordamerika streifte. Er hatte einen leichtgebauten Körper, einen langen Schwanz, einen langen Hals und hohle Gliederknochen. Coelophysis war viel weiter entwickelt als andere Theropden seiner Zeit wie Herrerasaurus und hatte große Augen mit denen er vielleicht auch in der Dämmerung oder Nachts jagen konnte.

Man fand eine große Anzahl an Fossilien auf dem Gelände der "Ghost Ranch" in New Mexiko, vermutlich verdursteten die Tiere und wurden von einer auftretenden Flut zum heutigen Fundort geschwemmt.

Die Annahme, sie würden ihre eigenen Jungtiere fressen, erwies sich als falsch. Bei den Überresten im Darm handelt es sich um einen Vorfahr der Krokodile.

Saurischier, Theropoda, Coelurosauria, Coelophysidae