Corythosaurus

Bild eines Corythosaurus
by Nobu Tamura under CC-BY-SA 3.0

Zeit: vor ca. 70 Mio. Jahren (Oberkreide)

Ort: Nordamerika

Länge: 10m

Gewicht: 4t

Ernährung: Herbivor

Fortbewegung: bi- und quadruped

 

Corythosaurus war ein großer Vertreter der Hadrosauriden, einer Gruppe pflanzenfressender Dinosaurier, die oft Kämme oder andere Fortsätze am Kopf trugen. Bei Corythosaurus war dieser Kamm halbmondförmig und enthielt eine Verlängerung der Atemwege, was ihm das Erzeugen von Lauten ermöglichte. Er war ein Herdentier und lief die meiste Zeit auf vier Beinen, konnte sich aber bei Gefahr oder um an höher gelegene Blätter zu kommen auf die Hinterbeine stellen.

Beim ersten gefundenen Corythosaurus ist auch die Haut mitversteinert, so ist es möglich, sich ein besseres Bild von ihm zu machen.

Ornithischier, Ornithopoda, Iguanodontia, Hadrosauridae