Cryolophosaurus

Zeit: vor ca. 192 Mio. Jahren (Unterjura)

Ort: Antarktis

Länge: 6-8m

Gewicht: 500kg

Ernährung: Carnivor

Fortbewegung: biped

 

Im Jahre 1993 wurden in 4100 Metern Höhe am Hang des Mount Kirkpatrick (Antarktis) die versteinerten Überreste eines Theropoden aus dem Unterjura entdeckt, den die Entdecker Cryolophosaurus nannten.

Cryolophosaurus, die "gefrorene Kammechse", war ein früher Raubsaurier und der erste Theropode, den man in der Antarktis fand. Er hatte auf dem Kopf neben den kleinen Kämmen, die in größerer Form auch beim verwandten Dilophosaurus zu finden sind, einen zusätzlichen nach vorn gerichteten Kamm, der vermutlich zur Paarungszeit als farbiger Schmuck präsentiert wurde.

Aufgrund des Fundortes geht man davon aus, dass Cryolophosaurus ein Warmblüter war, ansonsten hätte er in der damaligen, wenn auch milderen, Polarregion nicht überleben können.

Saurischia, Theropoda, Neotheropoda, (Dilophosauridae)