Daspletosaurus

Bild eines Daspletosaurus
by Dmitriy Bogdanov under CC-BY-SA 3.0

Zeit: vor ca. 75 Mio. Jahren (Oberkreide)

Ort: Nordamerika

Länge: 9m

Gewicht: 2-4t

Ernährung: Carnivor

Fortbewegung: biped

 

Der Daspletosaurus war ein primitiver Vertreter der Tyrannosauriden. Ähnlich seinen nächsten Verwandten wie Tyrannosaurus oder Tarbosaurus hatte er einen großen Schädel mit mehreren dutzend spitzen Zähnen und kurze zweifingrige Vorderbeine, welche jedoch im Verhältnis zu den Hinterbeinen länger waren als bei anderen Tyrannosauriden. Daspletosaurus lebte in Überschwemmungsgebieten, wo er vermutlich unter anderem Hadrosauriden jagte. Einige Wissenschaftler vermuten, dass er in Gruppen lebte, da mehrere Skelette von Tieren unterschiedlichen Alters an einer Stelle gefunden wurden.

Saurischier, Theropoda, Coelurosauria, Tyrannosauridae