Dilophosaurus

Bild eines Dilophosaurus
by Heather Kyoht Luterman under CC-BY 2.5

Zeit: vor ca. 200 Mio. Jahren (Unterjura)

Ort: Nordamerika, Asien(?)

Länge: 6-7m

Gewicht: 500kg

Ernährung: Carnivor

Fortbewegung: biped

 

Der Dilophosaurus war einer der ersten großen Raubsaurier. Er war sehr leicht gebaut und wahrscheinlich ein schneller Läufer. Besonderes Merkmal sind die beiden Kämme auf dem Schädel, die vielleicht einst gefärbt waren und der Brautwerbung dienten. Es scheint so als hätte nur ein Geschlecht große Kämme gehabt, da auch Tiere mit kleineren Kämmen gefunden wurden. Vermutlich hatten die Kämme eine ähnliche Funktion wie heute das Rad des Pfaus.

Die genaue Ernährungsweise des Dilophosaurus wird kontrovers diskutiert. Obwohl er eines der größten Landraubtiere seiner Zeit und damit vermutlich auch ein Spitzenprädator war, waren seine Kiefer vermutlich zu schwach, um größere Beutetiere zu erlegen.

Saurischia, Theropoda, Neotheropoda, (Dilophosauridae)