Diplodocus

Bild eines Diplodocus
by Dmitri Bogdanov under CC-BY 3.0

Zeit: vor ca. 150 Mio. Jahren (Oberjura)

Ort: Nordamerika

Länge: 27-34m

Gewicht: 10-20t

Ernährung: Herbivor

Fortbewegung: quadruped

 

Der Diplodocus (dt. "Doppelbalken") war einer der längsten und bekanntesten Sauropoden. Sein Name bezieht sich auf die V-förmigen Fortsätze, die sich an der Unterseite der Schwanzwirbel befanden. Ihre Funktion ist unsicher, vielleicht dienten sie der Stabilisierung oder sie verhinderten ein Abdrücken der Blutgefäße, wenn Diplodocus seinen Schwanz auf den Boden legte, um ihn, auf den Hinterbeinen stehend, als Stütze zu benutzen, wenn er höher gelegene Nahrung erreichen wollte.

Besonders auffällig ist sein langer Schwanz, der mit ungefähr 80 Wirbeln fast doppelt so lang wie der anderer Sauropoden war. Er konnte den peitschenähnlichen Schwanz entweder zur Verteidigung oder auch zur Lärmerzeugung benutzt haben.

Saurischier, Sauropodomorpha, Sauropoda, Diplodocidae