Europasaurus

Bild eines Europasaurus
by Gerhard Boeggemann under CC-BY-SA 2.5

Zeit: vor ca. 150 Mio. Jahren (Oberjura)

Ort: Deutschland

Länge: 6m

Gewicht: 5t

Ernährung: Herbivor

Fortbewegung: quadruped

 

Der Europasaurus war einer der kleinsten bekannten Sauropoden. Er lebte vor etwa 150 Millionen Jahren im Gebiet des heutigen Niedersachsen, das damals, wie weite Teile Deutschlands, von einem Flachmeer bedeckt war, in welchem vereinzelt größere Inseln zu finden waren. Die für einen Sauropoden ungewöhnliche Größe lässt sich mit der Inselverzwergung erklären: auf Inseln lebende Tiere sind in der Regel kleiner als ihre größeren Verwandten auf dem Festland, da hier die Nahrung knapp ist und es daher kaum möglich ist, einen großen Körper ausreichend zu versorgen.

Saurischier, Sauropodomorpha, Sauropoda, (Camarasauridae)