Gallimimus

Skelett eines Gallimimus
by Ballista under CC-BY-SA 3.0

Zeit: vor ca. 70 Mio. Jahren (Oberkreide)

Ort: Mongolei

Länge: 6m

Gewicht: 200-300kg

Ernährung: Omnivor

Fortbewegung: biped

 

Der Gallimimus ("Hühnernachahmer") war ein großer Vertreter der Ornithomimosauria, einer Gruppe zweibeiniger, leicht gebauter Theropoden, die heutigen Laufvögeln glichen. Wie seine Verwandten hatte er einen langen dünnen Hals und ebenfalls lange Gliedmaßen. Seine Hände waren im Vergleich zu anderen Ornithomimosauriern verhältnismäßig klein. Man nimmt an, dass Gallimimus und seine Verwandten Allesfresser waren, worauf der zahnlose Schnabel hindeutet. Es ist auch möglich, dass sich Gallimimus Kleinlebewesen aus Gewässern fischte, da lamellenförmige Strukturen gefunden wurden, die ihm vielleicht eine filtrierende Nahrungsaufnahme ermöglichten.

Saurischier, Theropoda, Ornithomimosauria, Ornithimimidae