Gargoyleosaurus

Bild eines Gargoyleosaurus
by sart

Zeit: vor ca. 150 Mio. Jahren (Oberjura)

Ort: Wyoming (USA)

Länge: 4m

Gewicht: 2t

Ernährung: Herbivor

Fortbewegung: quadruped

 

Der Gargoyleosaurus war ein urtümlicher Vertreter der Ankylosauria, meist großer, gepanzerter Pflanzenfresser. Die Ankylosauria breiteten sich erst in der Kreide weiter aus, im Jura waren sie wohl eher eine seltene Erscheinung. Manche Forscher vermuten, dass Gargoyleosaurus an der Basis der Ankylosauria steht, da er einerseits noch Merkmale der Stegosauria besitzt, andererseits aber auch Kennzeichen späterer Ankylosaurier in sich vereint, so hat er die lange Schnauze und den keulenlosen Schwanz der Nodosauriden, allerdings auch den für Ankylosauriden typischen breiten Schädel. Nach anderen Untersuchungen könnte er auch schon zu den letztgenannten gezählt haben.

Ornithischier, Thyreophora, Ankylosauria