Giganotosaurus

Bild eines Giganotosaurus
by Nobu Tamura under CC-BY-SA 3.0

Zeit: vor ca. 95 Mio. Jahren (Oberkreide)

Ort: Argentinien

Länge: 13m

Gewicht: 8t

Ernährung: Carnivor

Fortbewegung: biped

 

Der Giganotosaurus ("Riesenechse des Südens") war einer der größten bekannten Raubdinosaurier und überragte wahrscheinlich auch Tyrannosaurus. Aufgrund des zu etwa 70% vollständigen Skeletts ist er relativ gut bekannt, so konnten unter anderem Gehirnform und Geschwindigkeit analysiert werden. Der Dinosaurier erreichte demnach eine Geschwindigkeit von bis zu 50km/h. Es gibt auch Hinweise darauf, dass er (und damit wahrscheinlich auch viele weitere Dinosaurier) vermutlich gleichwarm war, somit war sein Stoffwechsel schneller als bei anderen bekannten Reptilien, allerdings langsamer als der der Säugetiere.

Saurischier, Theropoda, Carnosauria, Carcharodontosauridae