Gorgosaurus

Bild eines Gorgosaurus
by Nobu Tamura under CC-BY-SA 3.0

Zeit: vor ca. 75 Mio. Jahren (Oberkreide)

Ort: Montana(?), Alberta

Länge: 8-9m

Gewicht: 2-3t

Ernährung: Carnivor

Fortbewegung: biped

 

Gorgosaurus war ein großer Raubsaurier und der am häufigsten gefundene Tyrannosauridae. Er lebte am Rand des Western Interior Seaway, ein Flachmeer, das sich einst durch Nordamerika zog. Gorgosaurus war wahrscheinlich eines der größten Raubtiere im damaligen Nordamerika, lediglich sein Verwandter Daspletosaurus erreichte ähnliche Ausmaße. Aufgrund der Koexistenz dieser beiden großen Raubsaurier vermutet man, dass Gorgosaurus eine andere ökologische Nische als Daspletosaurus besetzte, also andere Beutetiere bevorzugte. Gorgosaurus wird gelegentlich als identisch mit Albertosaurus angesehen.

 

Saurischier, Theropoda, Coelurosauria, Tyrannosauridae