Heterodontosaurus

Bild eines Heterodontosaurus
by Nobu Tamura under CC-BY 3.0

Zeit: vor ca. 190 Mio. Jahren (Unterjura)

Ort: Südafrika

Länge: 1,2m

Gewicht: 20kg

Ernährung: Omnivor(?)

Fortbewegung: biped (und quadruped?)

 

Heterodontosaurus ("Echse mit verschiedenen Zähnen") war ein kleiner Ornithopode aus dem Unterjura. Auffällig sind die drei Sorten an Zähnen, die in seinem Maul saßen, so hatte er scharfe Schneidezähne, Mahlzähne aber auch lange Eckzähne. Man vermutet, dass die langen Eckzähne zum Imponieren oder im Kampf gegen andere Männchen genutzt wurden. Einige Wissenschaftler halten es auch für möglich, dass Heterodontosaurus ein Allesfresser war, da er diese Eckzähne auch zum Reißen von Beute in Form kleinerer Tiere verwendet haben könnte. Aufgrund der Tatsache, dass einige Heterodontosaurus-Fossilien weniger ausgebildete Hauer hatten, geht man davon aus, dass es sich um ein anderes Geschlecht, vermutlich Weibchen, handelte.

Ornithischier, Ornithopoda, Heterodontosauridae