Iguanodon

Bild eines Iguanodon
by Tim Bekaert

Zeit: vor ca. 135 Mio. Jahren (Unterkreide)

Ort: Europa, Nordafrika(?), Nordamerika(?), Asien(?)

Länge: 9m

Gewicht: 4t

Ernährung: Herbivor

Fortbewegung: bi- und quadruped

 

Iguanodon war ein weit verbreiteter Ornithopode der unteren Kreidezeit. Er wurde im Jahre 1824 durch den britischen Arzt Gideon Mantell erstbeschrieben, damit ist er nach Megalosaurus einer der ersten wissenschaftlich beschriebenen Dinosaurier. Das Tier lebte wahrscheinlich in Herden, so fand man in einer belgischen Kohlegrube die Fossilien von mehr als 30 Individuen. Da seine Zähne denen der heutigen Leguane glichen (daher auch sein Name: "Leguanzahn"), wurde er erst wie eine Eidechse dargestellt. Sein Daumendorn, der vermutlich auch als Waffe gegen Raubsaurier eingesetzt werden konnte, wurde von den damaligen Wissenschaftlern für ein Nasenhorn gehalten, was sich später als falsch herausstellte.

Ornithischier, Ornithopoda, Iguanodontia, Iguanodontidae