Irritator

Bild eines Irritator
by Mariana Ruiz

Zeit: vor ca. 110 Mio. Jahren (Unterkreide)

Ort: Brasilien

Länge: 8m

Gewicht: 2-3t

Ernährung: Carnivor

Fortbewegung: biped

 

Irritator war ein mittelgroßer Vertreter der Spinosauriden, Raubsaurier mit einer krokodilähnlichen Schnauze, die sich in der Regel wohl von Fischen ernährten und deshalb auch nah am oder sogar zeitweise im Wasser lebten. Da in den Wirbelknochen eines Flugsauriers wahrscheinlich von Irritator stammende Zähne gefunden wurden, geht man davon aus, dass diese Tiere auch zu seinem Nahrungsspektrum gehörten. Sein Name leitet sich von den irritierten Wissenschaftlern ab, die seinen Schädel untersuchten. Bei diesem wurde nämlich die Schnauze zuvor von einem Hobby-Paläontologen stark verlängert rekonstruiert. Irritator könnte mit Angatumara identisch sein. 

Saurischier, Theropoda, Tetanurae, Spinosauridae