Leaellynasaura

Bild einer Leaellynasaura
by Nobu Tamura under CC-BY 3.0

Zeit: vor ca. 120 Mio. Jahren (Unterkreide)

Ort: Australien

Länge: 1m

Gewicht: 3kg

Ernährung: Herbivor

Fortbewegung: biped

 

Der kleine Pflanzenfresser Leaellynasaura war einer der wenigen uns bekannten Dinosaurier Australiens. Auffällig sind seine große Augen und die ausgeprägte Sehrinde im Gehirn, was sich als Anpassung an ein Leben in Dunkelheit erklären lässt. Der Grund für diese besondere Entwicklung dürfte sein, dass Australien während der Unterkreide deutlich näher am südlichen Polarkreis lag und mit dem antarktischen Kontinent verbunden war. Ähnlich wie in der Gegenwart dürfte es auch damals in den Polarregionen für mehrere Monate zu einer Polarnacht gekommen sein. Der Fund der Leaellynasaura belegt somit, dass Dinosaurier auch in Gebieten leben konnten, die für heutige Reptilien ungeeignet sind. Von Leaellynasaura ist ein fragmentarisches Skelett bekannt.

Ornithischier, Ornithopoda, Hysilophodontidae