Majungasaurus

Bild eines Majungasaurus
by ДиБгд

Zeit: vor ca. 67 Mio. Jahren (Oberkreide)

Ort: Madagaskar

Länge: 6-8m

Gewicht: 1,5t

Ernährung: Carnivor

Fortbewegung: biped

 

Majungasaurus (auch unter dem Namen Majungatholus bekannt) ist einer der wenigen auf Madagaskar gefundenen Dinosaurier und einer der am besten erforschten Raubsaurier der Südhalbkugel. Sein ungewöhnlich gut erhaltener Schädel wies auf der Stirn ein Horn auf, desweiteren war das Schädeldach so beschaffen, dass er ursprünglich für einen Pachycephalosauria gehalten wurde. In seinem Körperbau glich er anderen Abelisauriden, seine Beine waren im Verhältnis zu seinem Körper eher kurz, was ihn vermutlich langsamer machte als andere ähnlich große Raubsaurier. Vielleicht handelt es sich dabei um eine Anpassung an das Jagen von Sauropoden. Majungasaurus ist auch der erste Dinosaurier, bei dem Kannibalismus nachgewiesen werden konnte. An den Knochen eines Majungasaurus fanden sich die Bissspuren eines zweiten Individuums.

Saurischier, Theropoda, Ceratosauria, Abelisauridae