Mamenchisaurus

Bild eines Mamenchisaurus
by ДиБгд

Zeit: vor ca. 160 Mio. Jahren (Oberjura)

Ort: China

Länge: 22m

Gewicht: 15t

Ernährung: Herbivor

Fortbewegung: quadruped

 

Der Mamenchisaurus war ein eher primitiver Sauropode aus China. Seine Fossilien waren weit vor der Erstbeschreibung als "Drachenknochen" in der chinesischen Medizin bekannt. Der Mamenchisaurus hatte den längsten Hals aller bekannter Dinosaurier. Der aus 19 Wirbeln bestehende Hals erreichte eine Länge von 10m, womit er fast die Hälfte des gesamten Tieres ausmachte. Da sich zwischen den Halswirbeln Knochenverstrebungen befanden, war er wahrscheinlich nicht sonderlich beweglich und konnte vermutlich nur waagrecht gehalten werden, weshalb sich Mamenchisaurus wohl in erster Linie von niedrig wachsenden Pflanzen ernährt haben dürfte.

Zu der Gattung Mamenchisaurus wird auch die umstrittene Art Mamenchisaurus sinocanadorum gezählt. Diese erreichte womöglich eine Länge von ca. 35m, womit sie zu den größten bekannten Dinosauriern zählt. 

 

Saurischier, Sauropodomorpha, Sauropoda, (Mamenchisauridae)