Juravenator

Bild eines Juravenator
by Nobu Tamura under CC-BY-SA 3.0

Zeit: vor ca. 152 Mio. Jahren (Oberjura)

Ort: Deutschland

Länge: 0,8m

Gewicht: 3kg

Ernährung: Carnivor

Fortbewegung: biped

 

Von Juravenator ist ein einziges gut erhaltenes Skelett bekannt, dass in der Nähe des bayerischen Schamhaupten gefunden wurde. Neben dem Skelett des Jungtieres sind sogar Gewebeabdrücke erhalten geblieben, so weiß man, dass Juravenator eine schuppige Haut hatte. Das ist ungewöhnlich, da seine nahen Verwandten wohl alle gefierdert waren. Trotz des guten Zustands gibt es (anders als im Bild oben zu sehen) keine Hinweise auf Federn oder federähnliche Strukturen. Es könnte sein, dass die Vorfahren des Juravenator einst Federn besaßen, Juravenator diese aber aus unbekannten Gründen nicht mehr ausgebildet hat. Man vermutet, dass Juravenator aufgrund seines Sklelarrings (eine knöcherne Verstärkung der Augen, die unter anderem bei Vögeln und Dinosauriern vorkommt), der Ähnlichkeiten mit einigen modernen Vögeln und Reptilien aufweist, nachtaktiv gewesen war.

Saurischier, Theropoda, Coelurosauria, Compsognathidae