Goyocephale

Bild eines Goyocephale
by Ornitholestes

Zeit: vor ca. 80 Mio. Jahren (Oberkreide)

Ort: Mongolei

Länge: 2m

Gewicht: 50kg

Ernährung: Herbivor

Fortbewegung: biped

 

Bei Goyocephale ("geschmückter Kopf") handelte es sich um einen kleineren Pachycephalosauria. Wie seine Verwandten hatte auch er ein verdicktes Schädeldach, das allerdings nicht kuppelförmig, sondern flach war. Er wird deshalb von einigen Wissenschaftlern zu den Homalocephaliden gezählt, einer umstrittenen Gruppe von flachköpfigen Pachycephalosauriern. Andere sehen ihn eher als Schwestertaxon zu anderen modernen Pachycephalosauriern.

Das Gebiss von Goyocephale wies verschiedene Arten von Zähnen auf, vielleicht hat er sich neben Pflanzen auch von Insekten ernährt.

 

Ornithischier, Marginocephalia, Pachycephalosauria, Goyocephala