Lexovisaurus

Fossilien eines Lexovisaurus
by FunkMonk under CC-BY-SA 3.0

Zeit: vor ca. 160 Mio. Jahren (Mitteljura)

Ort: Europa

Länge: 6m

Gewicht: 1t

Ernährung: Herbivor

Fortbewegung: quadruped

 

Bei Lexovisaurus handelte es sich um einen mittelgroßen Stegosauria aus Westeuropa. Auch er besaß die typische Doppelreihe an Knochenplatten entlang des Rückens. Wie sie in seinem Fall angeordnet waren, ist aber unbekannt. Kennzeichnend beim Lexovisaurus sind die Schulterstacheln, von denen je einer aus jeder Schulter ragte. Diese Stacheln sind auch von anderen Stegosauria bekannt, von Lexovisaurus sind jedoch die längsten überliefert. Da sie unterschiedlich ausgeprägt waren, nimmt man, dass die Länge der Stacheln vom Geschlecht abhängig war.

Ornithischier, Thyreophora, Stegosauria, Stegosauridae