Caudipteryx

Bild eines Caudipteryx
by Matt Martyniuk under CC-BY-SA 3.0

Zeit: vor ca. 125 Mio. Jahren (Unterkreide)

Ort: China

Länge: 1m

Gewicht: 10kg

Ernährung: Omnivor

Fortbewegung: biped

 

Einer der wenigen Dinosaurier, von denen versteinerte Federn bekannt sind, ist Caudipteryx. Dieser Dinosaurier besitzt, ähnlich dem Archaeopteryx, sowohl Reptilien- als auch Vogelmerkmale, . Er hat anders als die meisten Theropoden einen relativ kurzen Schwanz, der in einem Federfächer überging, sein Kiefer war ein fast zahnloser Schnabel, seine Hinterbeine waren lang, was auf einen schnellen Läufer hindeutet. An seinen Armen bzw. Flügeln hatte er lange Federn, sein dritter Finger war zurückgebildet.

Sämtliche dieser Merkmale sind auch bei heutigen Vögeln, wenn auch weiter fortgeschritten, zu beobachten. Der Caudipteryx wird daher als Beweis für die nahe Verwandtschaft zwischen Vögeln und Dinosauriern angesehen.

Saurischier, Theropoda, Oviraptorosauria, Caudipteridae