Ceratosaurus

Bild eines Ceratosaurus
by Dmitry Bogdanov under CC-BY-SA 3.0

Zeit: vor ca. 150 Mio. Jahren (Oberjura)

Ort: USA, Portugal, Tansania(?)

Länge: 6-9m

Gewicht: 1t

Ernährung: Carnivor

Fortbewegung: biped

 

Neben den Tetanurae, zu denen große Raubsaurier wie Allosaurus oder Megalosaurus gehörten, entwickelten sich im Jura die Ceratosauria, zu denen der Ceratosaurus, aber auch die Abelisauroiden zählen. Ceratosaurus war ein je nach Art sechs bis neun Meter langer Dinosaurier aus dem Oberjura und jagte vermutlich im Rudel die viel größeren Sauropoden, wie Fußspuren zeigen.

Auffällig ist sein Kopfschmuck, dazu gehören ein Horn auf der Nase und zwei Höcker über den Augen. Die Merkmale waren wahrscheinlich bei den Männchen stärker ausgebildet und dienten weniger dem Kampf, sondern vor allem der Balz. Zusätzlich unterscheidet er sich mit einem am Rücken entlanglaufenden Knochenkamm von anderen fleischfressenden Dinosauriern.

Saurischier, Theropoda, Ceratosauria, Ceratosauridae