Compsognathus

Bild eines Compsognathus
by Nobu Tamura under CC-BY-SA 3.0

Zeit: vor ca. 150 Mio. Jahren (Oberjura)

Ort: Deutschland, Frankreich

Länge: 0,8-1,5m

Gewicht: 2kg

Ernährung: Carnivor

Fortbewegung: biped

 

Der Compsognathus ("eleganter Kiefer") ist einer der bekanntesten Dinosaurier Deutschlands und wurde in der Vergangenheit oft als kleinster Dinosaurier angesehen. Er hatte für einen Theropoden einen verhältnismäßig langen Schwanz und einen schmalen Schädel. Compsognathus gilt als naher Verwandter des Archaeopteryx (sie ähneln sich dermaßen stark, dass ein federloses Archaeopteryx-Fossil lange Zeit für einen Compsognathus gehalten wurde), woraus sich eine Verwandtschaft zu Vögeln erschließen lässt. Bis jetzt ist nicht bekannt, ob Compsognathus Federn hatte, da aber von Archaeopteryx auch nur die Schwingen und Schwanzfedern erhalten sind, wäre es möglich, dass Compsognathus von daunenähnlichem Federn bedeckt war.

Compsognathus ist außerdem einer der wenigen Dinosaurier, von denen man ihre genaue Nahrung kennt. Im Bauch eines Fossils wurden Reste einer Eidechse gefunden.

 

 

Saurischier, Theropoda, Coelurosauria, Compsognathidae